Vereinsphilosophie

Worte des Gründungsobmannes Klaus Simoncsics

Unser heutiger Wohlstand und die leider entwickelte "Wegwerf-Gesellschaft" beruht auf der soliden und genialen technischen Entwicklung unserer Väter und Großväter. Aus diesem Bewusstsein hat sich meine Vorliebe zu den alten Traktoren entwickelt. Ländliche Arbeitsgeräte, die vor 50 Jahren geschaffen wurden, hat die Arbeit unserer Vorfahren sehr wesentlich erleichtert!

Die Maschinen wurden für starke Belastungen und für lange und verlässliche Benutzungsdauer erzeugt.

Der Schweiß und Fleiß unserer Vorfahren soll nicht einfach am Müll landen. Die Oldtimer sollen weiterhin unserer Gesellschaft zeigen, welche hervorragende Leistung "die Alten" an den Tag brachten!

Alles muss heute unglaublich schnell gehen!

Was gestern noch top-modern war, wird heute belächelt und gehört morgen der grauen Vergangenheit an.

Wie schnell und unachtsam werden wir uns noch weiterentwickeln???
So mancher möchte schon etwas "gegensteuern"!
Die neue Langsamkeit entdecken!

Langsam und doch sehr kraftvoll, erlaubt es der Traktor-Oldtimer, die Landschaft tuckernd neu zu entdecken.

Wieder einmal bewusst langsam zu sein und damit Zeit für sich und die Umwelt zu haben, tut einfach gut und ist wirklich "entspannend"!

Viele unserer Mitglieder teilen wohl mit mir diese Meinung. Andere sind davon fasziniert,
etwas was schon alt und lahm ist, wieder in Bewegung zu bekommen. So mancher gestandener Landwirt aus Pasching, der mit modernster Gerätschaft sein Feld heute bestellt, holt sich beim Oldtimer-Tuckern die Jugend zurück...
...damals wie der Steyr 15-er noch die tollste Errungenschaft am Hof war!

Was uns alle verbindet, ist die Liebe zu den Oldtimern und die Hochachtung zur alten Technik. Erfahrungsaustausch, gemeinsame Ausfahrten, Geselligkeit und die Teilnahme der Familienmitglieder sind Garant für ein schönes Vereinsleben der Traktor-Oldtimer aus Pasching.

In der Zeit vom 30.Oktober 1999 bis März 2002 ist der Verein auf 41 Mitglieder ange- wachsen. Im Umkreis von Pasching sind es nun 60 Oldtimer, die von ihren stolzen Besitzern gehegt und gepflegt werden. Die Tendenz ist weiterhin steigend und der Bekanntheitsgrad ebenfalls.

Mund-Propaganda, die Teilnahme an Veranstaltungen von Gleichgesinnten, sowie das Internet ermöglichen es, dass wir immer wieder motiviert werden, unsere Gedanken und Vorliebe in die Welt zu tragen.

 

Zur Startseite

Homepage öffnen


Seitenupdate: 27.07.2004