Mit Oldtimerschleppern nach Österreich
Hans Depser und Peter Masel auf historischen Traktoren
Nordbayrischer Kurier v. 2. Juli 2010
Bindlach
von Neithard Prell
Bericht über den Besuch des Traktorfrühschoppens des Traktoroldtimervereines Pasching bei Linz!
 

Startklar: Hans Depser (links) und Peter Masel (rechts) vor der Abfahrt in Eckershof nach Linz
Originalfoto as dem Nordbayrischen Kurier - Foto: Prell
 

Zum Tag der Franken machten sich die unter-nehmungslustigen Traktor-Fans Peter Masel aus Eckershof und der Oberlaitscher Wirt Hans Depser mit ihren herausgeputzten Oldtimer-Traktoren und angehängtem Schäferkarren auf nach Oberösterreich zum 550 Kilomter entfernten Ziel nach Linz. In dreieinhalb Tagen wollten sie dort ankommen, um am dortigen Traktor-Oldtimer-Treffen Fans und Freunden zu begegnen.

"Wir sind Rentner, bleiben unserer landwirtschaft-licher Vergangenheit verbunden und lieben längere Ausflüge durch die Natur und durch unser schönes Land", begründete Hans Depser sein Hobby. Er gehört - wie sein Kamerad Peter Masel - dem Traktorclub Altenplos an. Beide sind regelmäßig bei Oldtimer-Treffen im Frankenland zu finden. Auch die Zeit spielt für die sich selbst versorgenden Individualisten keine Rolle, denn schließlich haben sie ihr rustikales Mini-Wohnzimmer dabei, einen umgebauten Schäferkarren, der unterwegs als Schlafstätte dient. "Ich mir sogar einen Kühlschrank und eine kleine Spüle eingebaut", erläuterte Peter Masel beim Blick in seinen etwas größeren Schäferkarren.

Bei Masels ursprünglichem MAN-Traktor ist noch ein Gelenkgetriebeschaden zu reparieren, deshalb hat ihm sein Landwirtsfreund Hans Pöhlmann aus Flurhof seinen Schlüter-Schlepper, Baujahr 1967 überlassen.

"Der Traktor läuft gut", freute er ich. Der Traktor von  Hans Depser ist ein MAN-Schlepper, Baujahr

 


1961, mit 25 PS Leistung.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt maximal 25 Kilometer pro Stunde. Beide rechnen mit etwa 200 Euro Dieselkosten. Die Oldtimer haben schon über 5000 Arbeitsstunden geleistet und sind weiterhin robust.

Sie freuen sich auf das langsame Tuckern durch die Lande, wobei sie die regional verschiedenen Landschaften in aller Ruhe genießen und viele Freunde treffen. "Wenn wir durch Ortschaften fahren, winken uns die Leute zu, fotografieren unsere Gespanne und staunen über unsere Unter-nehmungen", erzählte Peter Masel. Wo sie einen Halt einlegen, kommen Neugierige angelaufen und fragen sie aus. "Einer nahm sogar seine Trompete aus dem Auto und blies uns ein Begrüßungs-Solo. Das sind Momente, die man nicht vergisst." Ein Übernachtungsplätzchen mit ihren Schäferkarren finden sie immer bei einem Landwirt unterwegs. Beide habn Fahrräder im Schäferwagen verzurrt, um auch mal mit dem Radl einen Abstecher in die Ortschaft, zum Beispiel zum Einkaufen, machen zu können.

Die lange Fahrstrecke führt über die B22 über Weiden, Viechtach, Regen nach Passau und im österreichischen Schärding weiter auf der B137 nach Linz. Etwas schwierig für die Schlepper sei das Teilstück zwischen Cham und Regen wegen der sehr lang gezogenen Bergkuppen. Am Sonntag, 4. Juli, wollen sie - "wenn alles gut läuft", so Depser - am Linzer Oldtimer-Treffen der Traktorfreunde teilnehmen und am nächsten Donnerstag wieder zu Hause sein.

 

Zum Bericht 10

Zur Startseite

Homepage öffnen


Seitenupdate: 05.03.2010