Die neue Langsamkeit entdecken
Seit 3 Jahren sorgt der Traktor-Oldtimer-Verein Pasching für "tuckerndes" Vergnügen
Artikel aus der Kronen-Zeitung
Donnerstag, 28. Februar 2003


Als Klaus Simoncsics 1999 von der Stadt auf's Land, sprich von Linz nach Pasching zog, hatte er ein "Erlebnis der dritten" Art. Bei einem Spaziergang tuckerte ihm ein in die Jahre gekommener Traktor entgegen. "So einen muss ich haben", war Klaus sofort Feuer und Flamme. Heute besitzt er 5 Oldies!

"Zuerst hatte er geglaubt, ich will ihn foppen", erzählt Klaus Simoncsics über die erste Begegnung mit Jürgen Irrmann, dem Eigentümer des alten Traktors. Doch Klaus war es mit der Sache todernst. "Was kostet er, ich zahle jeden Preis." Doch Irrmann wollte sich von seinem Liebkind nicht trennen. Dafür gab er Simoncsics aber einen Tip, wo er einen Oldtimer erstehen können. So machte sich der Geschäftsmann nach Windischgarsten auf, wo in einem alten Stadl ein tuckerndes Kleinod vor sich hinrostete. Der original Lindner, Bj. 1954 mit Schwungrad war für Simoncsics Liebe auf den ersten Blick und er griff dafür auch tief in die Tasche. "Denn schlau sind sie schon, die Bauern." Von diesem Zeitpunkt an machten zwei "Verrückte" mit ihren Oldies die Paschinger Feldwege unsicher. Neugierig geworden ging die Bauernschaft nun dieser Sache nach. Als Irrmann und Simoncsics dann alle, die einen alten Traktor in einer Scheune herumlungern hatten, zum "Lisi-Fest" (LiSi von Lindner/Simoncsics) einluden, gesellten sich auf Anhieb zwölf Oldtimer samt Besitzer zur fröhlichen Trecker-Runde. Tags darauf war die Gründung des Traktor-Oldtimerklubs Pasching beschlossene Sache.

 


Auch der Termin für die 1. Ausfahrt war rasch gefunden. Seither wächst die Zahl der Mitglieder beinahe monatlich an.

Was macht die Faszination alter Traktoren eigentlich aus? "Unser Alltag ist von Stress und Hektik geprägt. Beim Traktorfahren kann man die neue Langsamkeit entdecken", erzählt Simoncsics. Auch als Streit-Katalysator dient der Traktor. "Meine Frau sagt immer, wenns't spinnst, dann hock di' auf dei'n Traktor", weiß Simoncsics um die beruhigende Wirkung einer tuckernden Runde zu sagen.

Neben der Pflege der kostbaren Stücke hat sich der Verein (33 Mitglieder, 45 Traktoren) auch der Geselligkeit verschrieben. Jeden letzten Samstag im Monat trifft man sich zum Fachsimpeln. Zudem bestimmen Fixpunkte das Vereinsjahr: Mostbauern-Saisoneröffnung, Kirschblütenfahrt, Sommerfest, "Hofroas" (Fahrt von Hof zu Hof, wo bäuerliches Handwerk vorgestellt wird) und eine Traktor-Tour nach Steyerling zum Gasthof "Kaiserin-Elisabeth", wo Wirt Sigi Schwarz ein Zweitagesfest veranstaltet (25. und 26. Mai)



Viele Traktoren parken in der Stadl-Garage des Paschinger Klubs!

Kronen-Zeitung

Hannes Aschenmair

 

Zum 2. Zeitungsbericht

Zur Startseite

Homepage öffnen

Seitenupdate: 13.07.2004