Mit 28 km/h auf die Oldie-Traktor durch Bayern
Rudolf Meier, Wilfried Feizlmeier und Wolfgang Gamsjäger
auf großer Fahrt!

Artikel aus den OÖ-Nachrichten
Von Heribert Schorn
 ~ September 2009 ~

Pasching. Mehr als 50 Jahre hat der Steyr-Traktor von Rudolf Meier aus Pasching auf dem Buckel - aber er fährt noch immer wie geschmiert. Zuletzt reiste der 69-jährige 1000 Kilometer durch Bayern und wieder zurück. Ohne eine einzige Panne.

"Da fahr' ma hin", sagte Rudolf Meier, als er im Frühjahr die Ausschreibung zu einem Oldtimer-treffen in Bad Windsheim nahe dem bayrischen Würzburg zu lesen bekam. "Geglaubt hat's mir keiner", erzählt er. Und das, obwohl er mit seinem 26 PS starken Steyr-180 aus dem Jahr 1948 bereits nach Vorarlberg, in die Südsteieremark und 2003 sogar bis nach Norddeutschland gereist war. Seit er den Traktor 2001 kaufte und wieder instand setzte, war der begeisterte Bastler bereits 7000 Kilo-meter unterwegs.

Keine Tankanzeige, kein Tacho

Trotz der Zweifel macht er sich mit zwei Freunden vom Paschinger Oldtimerverein

 

und einem weiteren Traktor, im August auf die Reise. Bestens ausgerüstet: Für schnelle Regengüsse mit einem Sonnenschirm, für längere Wetter-Widrigkeiten mit einem extra umgebauten Anhänger, inclusive Betten, Notfall-Werkzeug und Klapptisch. Genächtigt wurde dort allerdings nicht - dazu begaben sich dir Traktorfans dann doch lieber gediegen, ins Viersterne-Hotel.
Beim Traktor verzichtet Meier hingegen auf Luxus: Pro Halbtag sind die Ventile zu schmieren, der Tankinhalt wird von Hand per Zollstab gemessen. Und ohne Geduld geht gar nichts: Für die jeweils 500 Kilometer der An- und Abreise brauchte die Mannschaft 2 Tage - mit einer Höchstgeschwindigkeit von 28 km/h. Allerdings: So genau weiß man das nicht, denn 1948 war ein Tachometer noch nicht im Standardprogramm enthalten.
Wie schnell er unterwegs war, muss sich der ehemalige Sägemeister im Nachhinein mit

 

der Landkarte und dem Dieselverbrauch ausrechnen.

"Man fährt am Traktor wie mit einem fahrbahren Jägerstand."
Rudolf Meier
war mit sinem Steyr-Traktor bereits 7000 Kilometer unterwegs.

Trotzdem geht im das Herz auf, wenn er von seinen Ausfahrten berichtet: "Da kann man sich die Gegend ganz genau anschauen. Man zieht schön langsam durch die Orte. Wie ein fahrbarer Jägerstand. Wenn's Wetter passt, ist das ein Traum." Nachsatz: "Wenn's regnet, bleibst besser daheim."



Tourenbericht
Traktorfahrt zum Schleppertreffen in Bad Windsheim, Franken
Vom 5.8.2009 - bis zum 10.08.2009

Fahrer: Rudolf Meier auf dem Traktor Steyr 180 (26 PS), Bj. 1948 und Anhänger "Baumgartner Bier"
Fahrer: Wilfried Feizlmeier auf dem Traktor Steyr 180 (30 PS), Bj. 1951 und Rucksack
Beifahrer, Navigator und Hilfsschmierer: Wolfgang Gamsjäger

Fahrroute:
Mittwoch, 05.08.2009
Oftering - Ried/I. - Braunau - Simbach - Landshut - Mühlhausen - Neuburg/Donau
Strecke: ca. 290 Km

Donnerstag, 06.08.2009
Neuburg/Donau - Ellingen - Wolframs Eschenbach - Bad Windsheim
Strecke: ca. 132 Km

Freitag, 07.08.2009
Bad Windsheim - Reichelshofen - Rothenburg o.d. Tauber - Bad Windsheim
Strecke: ca. 54 Km

Samstag, 08.08.2009
4. Schleppertreffen im fräkischen Freilandmuseum Bad Windsheim
Fahrzeugkorso mit ca. 300 Fahrzeugen

Sonntag, 09.08.2009
Fortsetzung des Treffens mit ökomenischer Andacht auf dem Museumshügel mit der Dekanin Gisela Bornowski sowie de Posaunenchor "Lyra" Ickelheim und den "Bad Windsheimer Sängern".
Nachmittags einen Fahrzeugkorso mit ca. 450 Schleppern. Anschließend eine Vorstellung ausgewählter Fahrzeuge.

Montag, 10.09.2009 - Dienstag, 11.09.2009
Heimreise
Strecke: ca. 500 Km

Gesamtstrecke, ca. 980 Km.

Zum Bericht 9

Zur Startseite

Homepage öffnen


Seitenupdate: 05.03.2010